Kindermund in seiner Geräuschsprache

um Feierabend sind die Straßen wie immer prall voll und nicht nur die Straßen sondern auch meine Ohren. Herausragend laut dröhnt das Sondersignal vom Krankenwagen, der mit lauten Getöse über die Ampelkreuzung fährt. „Da hat es wieder eine(n) erwischt“ denke ich mir und bin froh, dass ich bisher noch nie auf solch Rettungsmaßnahme angewiesen war.

Aber nicht nur mir sticht der ohrenbetäubende Lärm des Sondersignals in meinen Ohren, auch einem kleinen Jungen, der vor mir geht. Hand in Hand mit seiner Mutter streben sie auf das gläserne Wartehäuschen der Haltestelle zu.

„Lauuuuuutt“ kommentiert der Kleine den Straßenlärm. Es mag so um die 3 oder 4 Jahre sein. Seine junge Mutter nutzt dieses Ereignis, um ihren Sohn die Welt zu erklären.

„Das ist ein Krankenwagen“  erklärt sie ihm.

 „Sag mal K r a n k e n w a g e n “ gedehnt spricht sie das Wort, damit der kleine Sprössling ihr folgen kann. Aufmerksam folgt er den Worten seiner Mutter und wiederholt, was er verstanden hat und sprechen kann.

„Lauuuuuut“ wiederholt er brav.

„Sag Krankenwagen“ bittet seine Mutter um Wiederholung.

„Laaauuuuut“ antwortet der Kleine wieder und weiß genau, was er damit meint, nämlich den Krankenwagen, der soeben mit lauten Getöse an ihm vorbei gefahren ist.

Nach der 4 Wiederholung bleibt der Erkenntnisstand des Kleinen immer auf den Standpunkt, dass der Krankenwagen mit „Lauuuuuut“ bezeichnet wird.

Ostseemaus

5 thoughts on “Kindermund in seiner Geräuschsprache

  1. GUT…geschrieben…ja ich erschrecke auch meist wenn ich SAMS-TAG auf den MARKT fahre…..und dann lautes Gedönse mit KRANKE(n)WAGE(n) an mir vorbeizieht…erkenne ich……wie WERTvoll es doch ist seine GESUNDheit zuhaben…so bin ich DANKbar…….und bete gleichZEIT für diesen MENSCHen der da wohl drinne liegen mag und um LINDERUNG seiner SCHMERZen…..ich wünsche dir einen schönen FREI-TAG sei lieb gegrüßt von ANDREA:))winke winke

    Gefällt mir

    1. Hallo Andrea,
      hab jetzt erst mal meine Fehler korrigiert. Komisch, warum sehe ich sie immer erst, wenn schon jedes Wort im Netz steht 😉 .

      Ja..Muddi und der Kleene waren echst süß…weil er ja nach seiner Auffassung wortgetreu wiederholte ;-).
      Mir fiel das Gespräch nur deshalb auf, weil es mehrmals zwischen beiden hin und her ging.

      LG Ostseemaus

      Gefällt mir

      1. Liebe OstSEEmaus….ich heiße ANDREA nicht UTE…..lachhhh aber das meintest du hast du schon in die KORREKTUR gebracht…..?????LG ANDREA:))

        Gefällt mir

        1. ja stimmt habs ja auch schon geSEHE(n)das mit der KORREKTUR und danke dir für deine lange EMAIL an mich die ja so mehr mit dem VERSTAND geschrieben ist als so GEFÜHL(s)beTON(t)von mir hihihi ich hoffe du verstehst wa sich damit meine oder???Hab einen schönen FREI-TAG ABEND winke winke…LG ANDREA:))

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

