alles Glücksache ?

GLÜCK
GLÜCK (Photo credit: HamburgerJung)

Die öffentlich rechtlichen wollen ihre Zuschauer zum Glück führen…d.h. die Themenwoche läuft unter dem Thema Glück.

Über das Glück hat bestimmt schon jeder auf seine Weise nachgedacht , es auch erlebt, zu fassen bekommen oder auch wieder verloren.  Bei dieser Behauptung schließe ich jetzt ganz einfach mal von mir auf andere.

Mein Anspruch ans Glück hat sich mit den Jahren geändert, während ich früher nur das Glück in einer glücklichen Partnerschaft sah, sehe ich es heute heute mein Glück eher darin, dass ich nicht von Unglück heimgesucht werde und niemand weiß, wie lang  dieser glückliche Umstand dauert. Aber daran werde ich nicht denken, sondern mich heute meines Glücks erfreuen.

In dem Zusammenhang fielen mir zahlreiche Begriffe im Zusammenhang mit Glück ein, die wir Menschen mit benutzen.

  • Glückstreffer
  • Glücksbringer
  • Glücksklee
  • Glcksschwein
  • Glücksritter
  • Glückspiel
  • Glücksumstand
  • Glückwunsch
  • Glückssträhne
  • Glücksmoment
  • Glück im Unglück
  • Glückskinder
  • Glückskeks
  • Anfängerglück
  • Hans im Glück
  • Eherglück
  • usw.

Die Glückliste ist noch lange nicht zu Ende und der Leser kann die Liste fortsetzen, wenn er mag..denn wenn ich Glück habe, liest der eine oder andere Blogger meinen Eintrag über Glück, ansonsten kann man die zahlreichen mit Glück verbundenen Begriffe auch in dieser Liste finden.

Konfuzius sagt:

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.

Demnach ist Glück ein stetig bewegendes Element im Leben?

Ostsemaus

/x/details.png

4 thoughts on “alles Glücksache ?

    1. Hallo Klaus,
      Glück kann man immer ganz gute gebrauchen und wenn wir es genau betrachten, haben wir in Euro in den gemäßigten Klimazonen echtes Glück mit dem Wetter. kein Taifun..kein Hurrican..auch kein Erdbeben. So können wir jeden Tag an unserem Glück schmieden. 😉

      LG Ostseemaus

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

