Es knallt

Der Wetterbricht hatte es ja mehrmals angekündigt, Wer auch die lokalen Radiosender hörte, konnte die Unwetterwarnung nicht überhören. Aber auch der gesunde Menschenverstand sagte mir: “Diese brütende Hitze kann nur über ein kräftiges Gewitter ein Ende finden” Blieb nur die Frage, wann es knallt.

Die Ruhe vor dem Sturm konnte nicht deutlicher sein. Ich saß in meinen Wohnzimmer und hielt die Balkontür weit geöffnet. Da muss frische Luft rein, denn wegen der Sonne hielt ich die Balkontür tagsüber geschlossen.Doch statt frische Luft zog die Hitzewelle fast gespenstisch in meine Wohnung. Sie ist unsichtbar und geräuschlos und doch haut sie einem fast vom Hocker, wenn der Kreislauf labil ist.

Außer der Hitze drang kein Geräusch in mein Wohnzimmer, Weder zwitscherte ein Vogel. . Diese halten in den Bäumen im Innenhofsind am Abend, wenn der Verkehrslärm sich legt, ihre angeregte Gespräche, noch hörte ich aus der Ferne andere Stimmen, weder von Mensch noch von Tier. Hunde gibt es in meinem Umfeld genug. Doch auch der lauteste Kläffer hielt seine Schnauze. Kein Blatt regte sich in den Bäumen. Es gab nur noch eine gespenstische Totenstille und die war echt gruselig.

Wie im Film “Intependence Day” schob sich still und leise eine schwarze Wolke über mein Haus. Gewitterwolken dieser Art nehmen immer den selben Weg. Sie schieben sich aus der Stadt Richtung Nordost zur Ostsee und eine Strömung davon verläuft immer über mein Haus. 

Die extrem lang gezogenen Wolken schoben sich in Intervallen über das Haus…….

…und teilweise nahmen sie eine rosa Farbe an. Die Dunkelheit war um diese Zeit ungewöhnlich, aber solch eine Gewitterfront kommt ja nicht nur mit dicken schwarzen Wolken daher, sondern auch mit Dunkelheit.

Die Ruhe vor dem Sturm hing nach diesen Aufnahmen noch ein Weile in der Luft, bevor wenig später die Gewitterbär tobte und das nicht nur in den nördlichen Regionen, sondern deutschlandweit.  Die zuckenden Blitze hab ich dann nicht gezählt, aber ich bin sicher, dass man im Internet auch darüber eine Information findet. Nach dem Gewitter soll das Sommerwetter wieder auf den Normalwert einpegelt

Ich hoffe, das das vorerst die einzige Hitzewelle bleibt. Doch wenn man den Worten der Wissenschaftler über den Klimawandel Glauben schenkt, dann müssen wir uns auch in den sonst gemäßigten Zonen auf der nördlichen Halbkugel mit solchem Extremwetter mit heißer Wüstenluft rechnen.

Ostseemaus

3 Gedanken zu “Es knallt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s