Der Januar muss krachen ?

Die Eskimos können aus allen möglichen Wettererscheinungen Schlüsse auf die zukünftige Wetterlage schließen, Dafür benötigten sie “nur” ihre Erfahrung und ihren Instinkt. Sie erkennen z.B am Schnee, an den Wolken und des Lichteinfalls der Sonnen- oder Mondstrahlen, ob ein Sturm zu erwarten ist oder nicht. Ein Fehler in ihrer Deutung könnte ihnen das Leben kosten. Sie könnten sich zur falschen Zeit auf den falschen Weg begeben.

Wir Europäer haben den 100 jährigen Kalender

“Der Hundertjährige Kalender ist eine Zusammenstellung von Wettervorhersagen. Er wurde im 17. Jahrhundert von Mauritius Knauer (* 1613 oder 1614; † 1664), Abt des Klosters Langheim als Calendarium oeconomicum practicum perpetuum verfasst. Das Buch sollte ihm und seinen Mönchen ermöglichen, das Wetter in Franken vorherzusagen und so die klösterliche Landwirtschaft zu optimieren.” (Zitat Wiki)

und die Bauerregeln. Diese  erlaubten damals auch einen Blick in die Zukunft der zu erwartenden Wetterlage

Bauernregeln sind aus Beobachtung nacheinander folgender Umstände entstanden und wurden über Generationen weitergegeben. Eine Bauernregel versucht, aus bestimmten Wetterlagen Vorhersagen und Rückschlüsse auf später kommende Ereignisse zu treffen. Die meisten Bauernregeln befassen sich mit der mittelfristigen Wettervorhersage, zum Beispiel ausgehend vom Wetter oder anderen natürlichen Ereignissen an bestimmten Lostagen eines Monats oder dem Wetter eines ganzen Monats. Auch der Bezug auf Wetterboten ist weit verbreitet. (Zitat Wiki)

Nach dem flotten Spruch aus den Bauernregeln zu urteilen, legt der Januar  den Grundstein für den kommenden Frühling.

Weil bisher “Tief Egon” den Norden vergessen hat, wird die Aussicht auf einen tollen Frühling aus heutiger Sicht eher mäßig sein.  Milde Temperaturen, kaum  Schnee, kaum nennenswerter Wind, die zarte Schneedecke verwandelte sich in kurzer Zeit in eine Matschlandschaft.

Für uns Nordstaatler soll der Frühling in diesem Jahr nicht lachen ?

3 Gedanken zu “Der Januar muss krachen ?

  1. Ich denke es hat sich alles etwas verschoben. Und dann gibt es noch das Sprichwort: „Spricht der Januar zum Februar, hätt‘ ich die Kraft wie du, ich ließe erfrieren das Kalb in der Kuh.“ Also der Februar kann schon auch noch. Am 2.2. ist Maria Lichtmess und da heißt es, wenn es an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Aber abgesehen von allen Sprüchen, er wird allen mal lachen.
    LG
    Ute

    Like

    • Ich finde die Sprüche immer wieder herrlich. Ein flotter Reim als Wetterprognose. Und weil sich alles so schön reimt und rhythmisch klingt, vergisst man sie auch nicht, wie diesen:“ist der Mai kühl und nass, füllt er Bauers Scheun und Fass“ nein, das war ja keine Prognose zum zukünftigen Wetter, sonder soll dem Bauern eine positive Aussicht auf der Ernte geben 😉

      LG Ostseemaus

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar