Den kenne ich doch

„Das Gesicht kenne ich doch“ flammt es in mir auf. Jedenfalls kommt es mir das Gesicht bekannt vor. Ich sehe zwar nur die seitliche Silhouette und doch „DAS muss er sein oder doch nicht?“ Nein, das kann er nicht sein. Das Gesicht ist  jung und die Person, an die es mich erinnert, ist wie ich in die Jahre gekommen. Wir arbeiteten vor und nach der Wende als Kollegen zusammen. Vor mehr als 10 Jahre verloren wir uns wieder aus den Augen. All die Jahre dachte ich nicht an ihn, bis zu dem Moment, als ich die Silhouette der fremden Person sah. „Ob er noch lebt?“ frage ich mich und sofort schlagen sich ein paar innere Seiten der Vergangenheit auf.

Ich nenne ihn mal S. Ein eher kleiner Mann, zurückhaltend und immer nett. Ich erlebte ihn nie ungehalten oder was noch schwieriger ist, als ungenießbar. An allem, wie S. mir begegnete, war zu erkennen, das S. gern mit mir eine Paar zusammengekommen wäre. Während er mich liebte – er sagte er mir öfter – , mochte ich ihn nur. Das reichte jedoch nicht für eine gemeinsame Zukunft aus. Wir waren Kollegen und Freunde.

Und doch, jedesmal wenn unsere Lebenswege sich kreuzten, trennte S. sich von seiner aktuellen Frau. Er tat mit deshalb leid und doch konnte ich sein Schicksal nicht ändern. Es wäre mit mir nur auf Treibsand gebaut worden.

Das letzte mal. als ich S. traf, kurierte er sich grade nach einem Unfall  aus. Ein tiefer Sturz von der Leiter hatte sein Schulterblatt gebrochen und damit hatte er Mühe seinen Alltag zu meistern.   S. wirkte  in meinen Augen zusammengefallen und deshalb befürchtete ich , dass er sich von dem Sturz nicht mehr ganz erholen kann. Das war nur einen Eingebung, die ich registrierte und als letzten Eindruck mitnahm. Mit der Verabschiedung wünschte ihn gute Besserung. Vielleicht kann S. entgegen meiner damaligen Eingebung seine Lebensabend genießen. Ich würde es ihm von Herzen wünschen.

Rückblick

 

Ein Gedanke zu “Den kenne ich doch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s