Probesitzen

Seit Wochen halten sich nur 2 Tauben in meinem Innenhof auf und weil ich den ganzen Tag zu Hause bin, konnte ich auch ihr turteln beobachten. Ihr lautes Geflatter entging mir nicht. Er wollte ihn ihre Nähe und sie flog weg.

Herr Täuberich auf Brautschau

Nur einmal saßen sie eng und kuschelig nebeneinander, doch da hatte ich meine Kamera nicht so schnell bei der Hand. Doch zum Fressen kommen sie immer gemeinsam. Das Futterhäuschen war nur für die Meisen gedacht, doch nach ein paar erfolglosen Anflügen hatten sie den Trick raus, wie sie ans Futter kommen.

Heute war es so weit. Frau Taube machte das erste Mal Probesitzen. Es sitzt sich, es paßt noch.

10 Gedanken zu „Probesitzen

  1. Bei uns kommen zwei Tauben immer gemeinsam zum Fressen. Sie wohnen irgendwo in der Nachbarschaft. Aber ihren Nachwuchs haben sie noch nicht präsentiert. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr. Bin gespannt, wie es bei Deinen Tauben weiter geht..

    Gefällt mir

    • Hallo Hedwig,
      ich lasse mich auch überraschen. Heute sah ich sie noch nicht. Vielleicht schauen sie sich andere Nester an. 😀😀 Aber die Futterquelle auf meinem Balkon werden sie nicht links liegen lassen. Dier Amseln bedienen sich auch ab und an. Ich glaube, Tauben brüten 2 mal im Jahr. Also bleibe ich neugierig. Im letzten Jahr sh ein Junges aus dem Nest, doch dann war es von heute auf morgen verschwunden. Ich hatte gehofft, ich würde noch den einen oder anderen Übungsflug beobachten können. Naja.

      Lass es dir gut gehen und bleibe weiter gesund

      LG Ostseemaus 😀

      Gefällt mir

  2. Ganz tolle Fotos und auch schön zu lesen der Beitrag!
    Bei uns haben auch Tauen in der Nachbarschaft ein Nest am Baum gebaut und schauen sich immer wieder mal in unserem Garten um.
    Richtig schön immer zu beobachten und dieses weiche Gurren zu hören.
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 2 Personen

    • Hallo Hanne,
      ich frage mich, ob ein Taubenpaar eigentlich zusammen bleibt. Ich denke, dass meine beiden Gäste immer die selben sind. Tauben sind ja sehr widersprüchlich in unserer Wahrnehmung, Mal als FiedensTaube – „kleine wei0ße Friedenstaube, fliege über Land“ – und bei Hochzeiten sehr beliebt und mal als Ratten der Lüfte. Letztes sind ja den Menschen geschuldet, denn sie sind nur verirrte Brieftauben und standen mal zu unseren Diensten.

      Ich wünsche dir sonnige Tage bis Ostern und darüber hinaus.😎

      LG Ostseemnaus 😀

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s