Hast du Ärger?

Hast du Ärger mit die Deinen, dann trink dich einen“

Ein Psychologe, den wir vor Jahren im Unterricht hatten, erklärte uns, warum etwas wahres am Spruch dann wäre. Ein Schluck zu trinken, wenn der Mensch im Stress ist, wirkt entspannend und beruhigend auf ihn. Mit dem Schluck passiert etwas im Kopf, das den Schrecken, der einen in die Glieder gefahren ist, wieder weichen lässt. „Komm, trink erst mal einen“ so lautete der Satz, den fast alle kennen und man reichte dem, der unter Stress stand, ein Glas Kognak. Die Person trank und konnte wenig später wieder mit normaler Atmung sprechen. „Aber ein Schluck Wasser hätte den selben Zweck erfüllt“ so der Psychologe.

Nein, ich habe keinen Ärger mit die meinen, trotzdem trinke ich einen, oder auch zwei, manchmal auch drei oder vier auf dem Tag verteilt. Vor kurzen fand ich ein Rezept, das den selben Zweck erfüllt. Das Getränk brennt im Hals wie ein Kognak, ist aber ohne Alkohol und ist oberdrein noch gesund und stellt auch die Schlafmützen schnell auf die Beine.

3 Gedanken zu „Hast du Ärger?

    1. Da haben wir unserem damaligen Lehrer damals auch gesagt 😁 Da fällt mir grade ein, er wurde damals von der Schulleitung in unsere Klasse (Umschüler) geschickt, weil wir kurz vor der Prüfung standen und deshalb alle schlotternde Knie hatten. 😁😁 Als Erwachsene hatten wir mehr Angst vor Prüfungsversagen, als Kind oder Jugendlicher
      Komme gut in die Festtage.
      In Rostock ist es grade arschkalt
      LG La We

      Gefällt mir

      1. prüfungsangst finde ich auch schlimm. in meiner idealen welt gäbe es zwar schulungen aber keine prüfungen mehr.

        dir auch ein schönes osterwochenende… und noch mehr vögel zum beobachten.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s